Über uns

Der Sanitätsdienst ist besonders im Bereich Nordfriesland und Dithmarschen im Einsatz auf zum Beispiel

Sportveranstaltungen wie

• Reitturnieren aller Art,
  • Fußballturnieren
  • Motorsport Veranstaltungen

Großveranstaltungen wie

• Pfingstfete der Landjugend Albersdorf
  • Husumer Hafentage
  • Fussball und Konzertveranstaltungen im Hamburger Volksparkstadeon
  • Messen

Party & Musikveranstaltungen wie

• Zeltfest Wittbeck
  • Schlagerparty Rantrum und Schwabstedt...
  • Koppelrock Hostedt und Behrendorf ...
  • Dorffest Rantrum und Langenhorn...

Gemeinsam Spaß haben, anderen helfen und sich gegenseitig unterstützen, verantwortlich handeln, in und mit der Gruppe wachsen, Freizeit sinnvoll gestalten und diese mit Freude, Spiel, Kreativität und Fantasie ausfüllen - das ist die Malteser Jugend: vielfältig, bunt und aktiv. Sie ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst und als Träger der freien Jugendhilfe nach § 75 KJHG anerkannt.

Besuchs- und Begleitdienst

In unseren ehrenamtlichen sozialen Diensten kümmern sich qualifizierte Ehrenamtliche um alte, kranke und einsame Menschen. Sie begleiten im Alltag, zu Hause und in stationären Einrichtungen und schenken den Betreuten ihre Zeit.

Auch in Husum und Umgebung sind ehrenamtliche Malteser für diese Menschen da. Sie führen Gespräche, begleiten bei Unternehmungen oder Kulturveranstaltungen und geben Hilfestellung im Alltag.

Jemand der zuhört und Freude und Sorgen teilt, ist ein wertvoller Gewinn für jeden Menschen. "Wir schenken Lebensfreude" ist das Motto unserer Dienste: weiter

Der Schulsanitätsdienst

Seit Februar 2019 widmen sich die Malteser dem Aufbau und der Betreuung von Schulsanitätsdiensten, der Erste Hilfe-Ausbildung für Schüler und weiterer vielfältiger Angebote in der Gemeinschaftsschule Husum Nord

Zurzeit begleiten die Malteser Zehn Jugendliche im alter von 12 - 15 Jahren. beim Aufbau einer qualifizierten Ersthelfer Gruppe und bilden sie entsprechend aus.
Der Schulsanitätsdienst bildet ein spannendes und vielseitiges Aufgabenfeld.