Sanitätsdienst

Es ist eine der klassischen Aufgaben unseres Verbandes: Die sanitäts- dienstliche Betreuung und Absicherung von Veranstaltungen!

Wer kennt ihn nicht? Den einzelnen Sanitäter vom Fußballplatz der für jede Schwalbe laufen muss. Jedoch hat auch der Bereich Sanitätsdienst in den letzten Jahren eine beachtliche Entwicklung durchlaufen! Seit die Notfall-Medizin mehr und mehr zum eigenen Fachbereich wird, die intensive medizinische Betreuung nicht mehr erst in der Klinik sondern vor Ort an der Einsatzstelle beginnt, sind die Anforderungen auch an den Sanitätsdienst wie den Rettungsdienst beträchtlich gestiegen. Wir, die Malteser, leisten schon seit vielen Jahren mit besonders hoch qualifiziertem Personal unsere Dienste. Ob bei Konzerten, bei Tanz,- Fußball- Reit und anderen Sportveranstaltungen. Mit unseren Einheiten sind wir darüber hinaus bei bundesweiten Großveranstaltungen im Einsatz. Etwa dem zweijährig stattfindenden Katholikentag, aber auch auf Stadtfesten wie der Haaner Kirmes oder den Husumer Hafentagen.

Gebuchte Sicherheit

Bei Ihrem Fußballturnier knickt ein Spieler unglücklich um, bei einer Messe stürzt ein Besucher die Treppe hinunter oder bei Ihrem Stadtfest verbrennt sich ein Mitarbeiter am Grill... In solchen Fällen ist es gut, wenn schnell professionelle Hilfe mit der notwendigen Ausstattung vor Ort ist. Je schneller in einem Notfall die richtigen Maßnahmen ergriffen werden, desto besser sind für den Betroffenen die Heilungsaussichten.

Unser Angebot an Sie

Wir übernehmen diese Aufgabe für Sie! Bereits im Vorfeld Ihrer Veranstaltung beraten wir Sie mit welchen Notfällen Sie ggf. rechnen müssen und welche Vorkehrungen notwendig sind. Während Ihrer Veranstaltung sind gut ausgebildete und erfahrene Malteser-Helfer vor Ort und leisten kompetente Erste Hilfe wenn ein Notfall eintritt. So können Sie sicher sein, dass Ihre Veranstaltung sicher abläuft.

Angelika Seffrin
Sanitätsdienstleiterin
Tel. (04841) 6 65 28 61

Übrigens!

Die Helferinnen und Helfer versehen ihren Dienst ehrenamtlich! Das heißt, sie verlangen bzw. bekommen kein Geld für ihre Arbeit. Da wir aber für die Ausbildung der Mitglieder sowie für die Anschaffung und den Erhalt des Sanitäts-materials viel Geld aufwenden müssen, können wir unsere Dienste leider nicht kostenlos anbieten. Wir bitten um Ihr Verständnis und hoffen auf Ihre Unterstützung.